Ab dem 1. September 2025 können alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis Vorpommern-Greifswald mit ihrer VG-Card kostenfrei die Regionalbahnen im Kreisgebiet nutzen. Grundlage ist ein Kooperationsvertrag des Landkreises mit der Deutschen Bahn, der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG), der VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern und der Deutschlandtarifverbund GmbH.
Die Freifahrten gelten nicht nur für den Schulweg, sondern auch in der Freizeit. Schüler können künftig unter anderem folgende Strecken nutzen:
- RE 3 (DB Regio): Greifswald – Pasewalk
- RE 4 (DB Regio): Strasburg (Uckermark) – Ueckermünde Stadthafen über Pasewalk und Grambow
- RB 23 (DB Regio): Züssow – Świnoujście Centrum über Zinnowitz und Ahlbeck Grenze
- RB 24 (DB Regio): Zinnowitz – Peenemünde
- RE 10 (ODEG): Greifswald – Pasewalk
CDU-Landrat Michael Sack bezeichnete das Angebot als „wichtigen Schritt zu nachhaltiger und sozial gerechter Mobilität“. Der Kreis wolle damit mehr Selbstständigkeit und Teilhabe für Jugendliche ermöglichen.
Finanziell bedeutet das Projekt für den Landkreis Mehrkosten: Rund 580.000 Euro zusätzlich werden fällig. Insgesamt belaufen sich die Ausgaben auf gut 1,15 Millionen Euro. Bereits im laufenden Schuljahr waren für 620 Schüler rund 570.000 Euro für Bahnfahrten gezahlt worden. Aktuell sind im Kreisgebiet etwa 14.250 VG-Cards im Umlauf.